Geschichte

Gegründet 1987 von Herrn Roland Albert – Maschinenbaukonstrukteur- war die Konstruktion und der Bau von Sondermaschinen, Schutzverkleidungen für Maschinen und Anlagen sowie spezielle Schweißvorrichtungen anfangs Haupttätigkeit.
Im Jahre 1992 wurde eine weitere Produktionslinie aufgebaut: Metallbau.
Vorrangig für den öffentlichen Bereich und Privatkunden fertigen wir Zaunanlagen, Tore, Brüstungen, Geländer, Car-Ports sowie verschiedenste Überdachungen. Individuelle Planung, Maßanfertigung und Montage vor Ort sind hier unsere Stärken.
1994 wurde ein weiterer Produktionsschwerpunkt aufgebaut: Zulieferer für die Leuchten-Industrie.
Seither produzieren wir Zubehörteile für Einbauleuchten – speziell Rohre gebogen und gerade; auf Kundenwunsch in verschiedensten Oberflächenausführungen.
Für diese Produktionslinie wurden verschiedenste Fertigungsmaschinen von uns selbst im Hause konstruiert und gefertigt, um bestmögliche Qualität als auch Effektivität bei der Fertigung zu garantieren.
1996 wurde die CNC-Bearbeitung im Hause wesentlich erweitert. Durch erhebliche Investitionen
im Maschinenpark konnte die Fertigung von Alu-Teilen in verschiedensten Ausführungen professionalisiert werden und somit höchste Leistungsfähigkeit sowohl qualitativ als auch quantitativ gewährleistet werden. Kernkompetenz ist hierbei die Nutsteinfertigung für Alu-Profilverbindungen.

Im Jahre 2001 übernahmen die Söhne Stefan und Thomas Albert sowohl die Maschinen und Anlagen als auch den Kundenstamm der Firma Roland Albert KG und gründeten die Albert GmbH – Metall- und Maschinenbau neu. Der Umzug in neue größere Produktionshallen erfolgte und ein neues Firmengebäude wurde gebaut. Durch weitere Investition in neue Technik im Bereich der Produktion war es nun möglich, komplette Fertigungsanlagen zu bauen. Somit konnte der Kundenstamm aus der Holzindustrie, dem Maschinenbau sowie der Automobilindustrie stetig vergrößert werden.
Aufgrund der ständigen Ausweitung der Produktion wurde bis zum Jahr 2007 die Produktionsfläche verdoppelt und in weitere maschinelle Ausrüstung investiert. Durch unseren modernen Maschinenpark können wir unseren Kunden umfassende Produktionsmöglichkeiten anbieten.
Qualität, Flexibilität, innovatives Arbeiten und Zuverlässigkeit zeichnen uns als starken Partner am Markt aus.